Jugendgruppe


Bereits Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren können im THW mitwirken. Hier lernen die Jugendlichen den Umgang mit den einzelnen technischen Geräten, die das THW besitzt. Der Spaß soll natürlich im Vordergrund stehen. Die Jugendgruppe nimmt auch an verschiedenen Zeltlagern und Jugendwettkämpfen teil. Mehr Infos unter Jugendgruppe

 

Aktiv Dienst

 

Jeder kann ab 17 Jahren als freiwilliger Helfer im THW mitwirken. Um bei dem aktiv Dienst mitwirken zu können, muss die körperliche Eignung festgestellt und danach die Grundausbildung absolviert werden. Hier werden einem alle nötigen Grundkenntnisse vermittelt, die man benötigt. Die Grundausbildung dauert ca. 6 Monate. In der Regel findet die Ausbildung einmal in der Woche bei uns auf dem Gelände statt. Kleinere Ausflüge, um das Material in realistischen Umgebungen anzuwenden, werden nach Absprache mit dem Ausbilder unternommen. Wenn man die Grundausbildung mit Bravour gemeistert hat, wird man in den aktiven Dienst aufgenommen. Im Laufe der Zeit hat man die Möglichkeit seine Fähigkeiten auszubauen, in dem man an verschiedenen Fachlehrgängen teilnimmt.

 

Bist DU neugierig geworden?

Dann schau doch einfach mal vorbei, am Dienstagabend zwischen 18 und 20 Uhr, bei uns im Ortverband Soest.

Adresse:

Boleweg 20, 59494 Soest

Please publish modules in offcanvas position.

Free Joomla! template by L.THEME